Du willst wissen, wie man die Markenbekanntheit erhöhen kann? Dann bist du hier genau richtig! Hin und wieder teile ich hier bei CareElite auch Marketing-Tipps, damit auch andere Unternehmen mit grüner Philosophie dauerhaft erfolgreich sind.
Ein wichtiger Faktor dafür ist auch die Brand Awareness, also der Bekanntheitsgrad einer bestimmten Marke in unserer Gesellschaft. Je stärker er ist, desto mehr Vertrauen genießt die Marke – und desto erfolgreicher ist sie. Das gilt für Unternehmensmarken genauso wie für eine Personal Brand.
In diesem Artikel zeige ich dir deshalb jetzt die wirkungsvollsten Tipps, um die Markenbekanntheit gezielt zu steigern. Nutze sie – und trage deine nachhaltigen Ideen noch weiter in die Welt hinaus. Auf geht's!
Vorteile: Warum ist eine möglichst hohe Markenbekanntheit so wichtig?
Überzeugt, loszulegen? So oder so habe ich dir hier noch einmal alle wichtigen Gründe dafür aufgelistet, gezielt in die Bekanntheit deiner Marke zu investieren. Diese Motive sind meiner Meinung nach ausschlaggebend:
- Marktposition stärken und von der Konkurrenz abheben.
- Vertrauen aufbauen und von Kund:innen per Mundpropaganda empfohlen werden.
- Wettbewerbsvorteil genießen und vom hohen Wiedererkennungswert profitieren.
- Kundenbindung steigern und Kosten für nachhaltiges Marketing reduzieren.
- Höhere Preise verlangen und Wachstumschancen erhöhen.
- Mehr Menschen überzeugen und Umweltschutz im Alltag vorantreiben.
Eine hohe Brand Awareness hat aber natürlich noch viele weitere positive Folgen! Doch diese Aspekte sollten bereits motivierend genug sein.
10 Tipps: Wie kann man die Markenbekanntheit erhöhen?
Wie versprochen, möchte ich jetzt mit dir zu den konkreten Tipps für den Unternehmensalltag übergehen. Setze sie nach und nach um, um den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern.
1. Setze auf Konsistenz
Einheitlichkeit und ein hoher Wiederkennungswert sind der Schlüssel zu einer stetig wachsenden Markenbekanntheit. Vom Logo über die Farbpalette, die Webseite und die Produkte, bis hin zum Tonfall in der Kommunikation – alles sollte einheitlich sein und nur seltenen Optimierungen unterliegen.
Wichtig ist zum Beispiel, dass Verpackungs- und Produktdesign die gleiche Markenidentität widerspiegeln. Auch indem du T-Shirts mit dem Logo bedrucken lässt und sie von deinen Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder sogar Fans getragen werden, bleibt die Marke noch besser im Gedächtnis.
2. Erzähle eine mitreißende Story
Hinter jeder erfolgreichen Marke steht eine gute Geschichte. Erzähle sie – und zeige deinem Publikum, warum du tust, was du tust! Wir Menschen lieben es nämlich, uns mit einer Story zu identifizieren, besonders wenn sie authentisch und emotional ist.
Erzähle zum Beispiel, wie deine Marke entstanden ist, welche Werte sie vertritt und welche Vision sie verfolgt. Eine packende Geschichte wird auch weitererzählt – ob von Journalist:innen, Influencer:innen oder Kund:innen. Und sie bleibt in Erinnerung. Zudem hebt sie dein Angebot vom Wettbewerb ab und baut eine tiefe Verbundenheit auf.
3. Sei präsent in den Sozialen Medien
Auch wenn Social Media Gefahren birgt (z.B. Suchtgefahr und Konzentrationsprobleme): Wenn du deine Markenbekanntheit erhöhen willst, sind sie heutzutage unverzichtbar. Durch regelmäßige Posts, Stories und Interaktionen mit deinen Follower:innen erhöhst du die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Marke, die du ganz authentisch präsentieren kannst.
Je aktiver du schlussendlich auf Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok aber auch XING und LinkedIn bist, desto mehr Menschen werden deine Marke kennenlernen und vielleicht auch mit ihr verbunden bleiben.
Hinweis: Ich persönlich habe mich im Grunde komplett aus den sozialen Medien verabschiedet, da mir die Zeit fehlt, um den Content zu erstellen. Es ist meiner Erfahrung nach wirklich notwendig, dass du mindestens eine Person hast, die deine sozialen Kanäle mit Leben füllt.
4. Schalte Online-Werbeanzeigen
Solange deine organische Reichweite und deine Markenbekanntheit noch nicht gigantisch sind, kannst du mit bezahlter Online-Werbung sofort potenzielle Kund:innen erreichen und dadurch auch deinen Bekanntheitsgrad erhöhen.
Google Ads, Amazon Ads oder Facebook Ads ermöglichen dir zum Beispiel, deine Zielgruppe präzise nach Interessen, Standort und Verhalten zu definieren und anzusprechen.
Du kannst zudem auch noch Retargeting-Strategien nutzen, um Interessent:innen erneut anzusprechen und sie nachhaltig auf deine Marke aufmerksam zu machen.
Übrigens: Auch dein Employer Branding stärkst du durch solche Maßnahmen. Was du sonst noch tun kannst, um dich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, erfährst du im separaten verlinkten Artikel.
5. Betreibe aktiv Content-Marketing
Teile über einen Blog, YouTube und vielleicht auch einen Podcasts unternehmensrelevante Inhalte mit anderen Menschen – und unterstreiche deine Expertise im jeweiligen Themengebiet.
Sorge dafür, dass sie teilbar sind, damit deine Marke automatisch noch mehr Menschen erreicht. Vielleicht lohnt es sich außerdem für dich, deinen Content auch auf englischer Sprache anzubieten.
Testimonials oder auch Erfolgsgeschichten deiner Kund:innen sind übrigens besonders wirkungsvoll, da sie die Glaubwürdigkeit deiner Marke erhöhen.
Zusätzlich kannst du auf kreative Guerilla-Marketing-Strategien setzen, um mit wenig Budget besonders große Aufmerksamkeit zu bekommen. Letzteres klappt vielleicht nicht immer. Doch wenn der Content viral geht, kennen deine Marke auf einen Schlag gleich mehrere Millionen Menschen.
6. Starte einen Newsletter und E-Mail-Kampagnen
Indem du wertvolle Inhalte, Angebote oder Neuigkeiten per E-Mail mit deiner Zielgruppe teilst, bleibst du immer präsent im Alltag deiner (potenziellen) Kunden. E-Mail-Marketing ist deshalb so effektiv, weil du bereits die Erlaubnis bekommen hast, dich per Mail bei den jeweiligen Empfänger:innen regelmäßig in Erinnerung zu rufen.
Du hast also große Chancen, dass deine Nachricht geöffnet und gelesen, die persönliche Verbindung gestärkt und schlussendlich auch die Bekanntheit deiner Marke erhöht wird.
7. Veröffentliche Pressemitteilungen
Natürlich ist auch PR-Arbeit ein essenzieller Bestandteil, um die Markenbekanntheit zu erhöhen. Pressemitteilungen sind dabei eine wichtige Kommunikationsbrücke zu den Medien – und wenn sie professionell geschrieben sind, wird deine Marke auch von vielen Journalist:innen in Artikeln und Beiträgen erwähnt.
Indem du hin und wieder Pressemitteilungen mit Neuigkeiten über deine Marke herausgibst, wird sie also schneller von Menschen in der Öffentlichkeit verbreitet.
8. Kooperiere mit präsenten Menschen und Unternehmen
Wenn du deine Reichweite erhöhen und deinen Bekanntheitsgrad steigern willst, musst du Kooperationen mit denjenigen eingehen, die deine Zielgruppe bereits in großer Zahl erreichen – also vor allem Influencer:innen aber auch Partnerunternehmen. Du profitierst dann von der Glaubwürdigkeit und dem Einfluss deiner Kooperationspartner:innen.
Mit Rabatten für potentielle Neukund:innen kannst du ihnen dein Angebot zudem noch schmackhafter machen und besser in Erinnerung bleiben.
9. Hole aktiv Kundenbewertungen ein
Wir hatten ja bereits darüber gesprochen, dass Vertrauen und Glaubwürdigkeit eine wichtige Rolle spielen. Wenn du deine Markenbekanntheit erhöhen willst, sollst du also auch die Faktoren berücksichtigen, die Vertrauen schaffen und Menschen überzeugen!
Dazu zählt vor allem positives Feedback der Menschen, die deine Produkte und Dienstleistungen bereits in Anspruch genommen haben. Glückliche oder einfach zufriedene Menschen sind nämlich die besten Markenbotschafter:innen!
Bitte deine Kund:innen also um eine positive Bewertung bei einschlägigen Portalen oder auf der Produktseite auf deiner Webseite, wenn sie vollends zufrieden sind – und frag ansonsten höflich nach, wie du dein Angebot noch verbessern kannst. Das klappt zum Beispiel per Flyer im Produktkarton oder per E-Mail erfahrungsgemäß ziemlich gut.
10. Veranstalte Events und halte Vorträge
Events wie Ted Talks, Workshops oder Webinare sind eine ideale Gelegenheit, um direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ob online oder offline – du machst deine Marke erlebbar und vermittelst dein Wissen und deine sozial- oder umweltfreundlichen Botschaften auf interaktive Weise.
Gründerwettbewerbe und Messen sind weitere tolle Möglichkeiten, die Bindung zu deiner Zielgruppe zu stärken und gleichzeitig deine Markenbekanntheit auszubauen. Nicht zuletzt wirst du automatisch auch in der Gründerszene bekannter.
Tipp: Wie du möglichst nachhaltig ein Unternehmen gründest, erläutere ich dir übrigens gern ausführlich im verlinkten Beitrag!
Markenbekanntheit erhöhen? Kein Problem!
Die Markenbekanntheit zu steigern ist ein kontinuierlicher Prozess, der Engagement, Kreativität und auch strategisches Vorgehen erfordert. Doch mit den Maßnahmen, die du heute kennengelernt hast, kannst du die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad deiner Marke jetzt systematisch erhöhen.
Ob durch spannende Geschichten, soziale Medien oder kreative Kooperationen – es gibt zahlreiche Wege, um deine Markenbekanntheit nachhaltig zu stärken.
Wie gut sich Menschen an deine Marke erinnern und wie erfolgreich deine Maßnahmen schlussendlich sind, kannst du dann unter anderem über Umfragen, die Direktzugriffe auf deiner Unternehmenswebseite oder auch Markennennungen im Netz (nutze dafür einfach Google Alerts) messen.
„Deine Marke ist, was andere Leute über Dich sagen, wenn Du nicht im Raum bist.“
Jeff Bezos (mehr unter Gründer Zitate)
Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps, um Marken noch bekannter zu machen? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag!
Bleib präsent,
PS: Bei umweltbewussten Menschen kommen vor allem Produkte gut an, die ressourcenschonend im Sinne der Kreislaufwirtschaft produziert werden. Mehr darüber erfährst du jetzt im verlinkten Blogartikel.