Du willst wissen, wie man die Markenbekanntheit erhรถhen kann? Dann bist du hier genau richtig! Hin und wieder teile ich hier bei CareElite auch Marketing-Tipps, damit auch andere Unternehmen mit grรผner Philosophie dauerhaft erfolgreich sind.
Ein wichtiger Faktor dafรผr ist auch die Brand Awareness, also der Bekanntheitsgrad einer bestimmten Marke in unserer Gesellschaft. Je stรคrker er ist, desto mehr Vertrauen genieรt die Marke โ und desto erfolgreicher ist sie. Das gilt fรผr Unternehmensmarken genauso wie fรผr eine Personal Brand.
In diesem Artikel zeige ich dir deshalb jetzt die wirkungsvollsten Tipps, um die Markenbekanntheit gezielt zu steigern. Nutze sie โ und trage deine nachhaltigen Ideen noch weiter in die Welt hinaus. Auf geht's!
Vorteile: Warum ist eine mรถglichst hohe Markenbekanntheit so wichtig?
รberzeugt, loszulegen? So oder so habe ich dir hier noch einmal all important reasons dafรผr aufgelistet, gezielt in die Bekanntheit deiner Marke zu investieren. Diese Motive sind meiner Meinung nach ausschlaggebend:
- Marktposition stรคrken und von der Konkurrenz abheben.
- Vertrauen aufbauen und von Kund:innen per Mundpropaganda empfohlen werden.
- Wettbewerbsvorteil genieรen und vom hohen Wiedererkennungswert profitieren.
- Kundenbindung steigern und Kosten fรผr sustainable marketing reduce.
- Hรถhere Preise verlangen und Wachstumschancen erhรถhen.
- Mehr Menschen รผberzeugen and Environmental protection in everyday life vorantreiben.
Eine hohe Brand Awareness hat aber natรผrlich noch viele weitere positive Folgen! Doch diese Aspekte sollten bereits motivierend genug be
10 Tipps: Wie kann man die Markenbekanntheit erhรถhen?
Wie versprochen, mรถchte ich jetzt mit dir zu den konkreten Tipps fรผr den Unternehmensalltag รผbergehen. Setze sie nach und nach um, um den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern.
1. Setze auf Konsistenz
Einheitlichkeit und ein hoher Wiederkennungswert sind der Schlรผssel zu einer stetig wachsenden Markenbekanntheit. Vom Logo about the Farbpalette, the Website and the Products, bis hin zum Tonfall in der Kommunikation โ alles sollte einheitlich sein und nur seltenen Optimierungen unterliegen.
Wichtig ist zum Beispiel, dass Verpackungs- und Produktdesign die gleiche Markenidentitรคt widerspiegeln. Auch indem du T-Shirts mit dem Logo bedrucken lรคsst und sie von deinen Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder sogar Fans getragen werden, bleibt die Marke noch besser im Gedรคchtnis.
2. Erzรคhle eine mitreiรende Story
Hinter jeder erfolgreichen Marke steht eine gute Geschichte. Erzรคhle sie โ und zeige deinem Publikum, warum du tust, was du tust! Wir Menschen lieben es nรคmlich, uns mit einer Story zu identifizieren, besonders wenn sie authentisch und emotional is.
Erzรคhle zum Beispiel, wie deine Marke entstanden ist, welche Werte sie vertritt und welche Vision sie verfolgt. Eine packende Geschichte wird auch weitererzรคhlt โ ob von Journalist:innen, Influencer:innen oder Kund:innen. Und sie bleibt in Erinnerung. Zudem hebt sie dein Angebot vom Wettbewerb ab und baut eine tiefe Verbundenheit auf.
3. Sei prรคsent in den Sozialen Medien
Even if Social media dangers birgt (z.B. Suchtgefahr und Konzentrationsprobleme): Wenn du deine Markenbekanntheit erhรถhen willst, sind sie heutzutage unverzichtbar. Durch regelmรครige Posts, Stories and Interaktionen mit deinen Follower:innen erhรถhst du die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Marke, die du ganz authentisch prรคsentieren kannst.
Je aktiver du schlussendlich auf Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok but also XING and LinkedIn bist, desto mehr Menschen werden deine Marke kennenlernen und vielleicht auch mit ihr verbunden bleiben.
Notice: Ich persรถnlich habe mich im Grunde komplett aus den sozialen Medien verabschiedet, da mir die Zeit fehlt, um den Content zu erstellen. Es ist meiner Erfahrung nach wirklich notwendig, dass du mindestens eine Person hast, die deine sozialen Kanรคle mit Leben fรผllt.
4. Schalte Online-Werbeanzeigen
Solange deine organische Reichweite und deine Markenbekanntheit noch nicht gigantisch sind, kannst du mit bezahlter Online-Werbung sofort potenzielle Kund:innen erreichen und dadurch auch deinen Bekanntheitsgrad erhรถhen.
Google Ads, Amazon Ads or Facebook Ads ermรถglichen dir zum Beispiel, deine Zielgruppe prรคzise nach Interessen, Standort und Verhalten zu definieren und anzusprechen.
Du kannst zudem auch noch Retargeting-Strategien nutzen, um Interessent:innen erneut anzusprechen und sie nachhaltig auf deine Marke aufmerksam zu machen.
By the way: Auch dein Employer Branding stรคrkst du durch solche Maรnahmen. Was du sonst noch tun kannst, um dich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, erfรคhrst du im separaten verlinkten Artikel.
5. Betreibe aktiv Content-Marketing
Teile รผber einen Blog, YouTube und vielleicht auch einen Podcasts unternehmensrelevante Inhalte mit anderen Menschen โ und unterstreiche deine Expertise im jeweiligen Themengebiet.
Sorge dafรผr, dass sie teilbar sind, damit deine Marke automatisch noch mehr Menschen erreicht. Vielleicht lohnt es sich auรerdem fรผr dich, deinen Content auch auf englischer Sprache anzubieten.
Testimonials or also Erfolgsgeschichten deiner Kund:innen sind รผbrigens besonders wirkungsvoll, da sie die Glaubwรผrdigkeit deiner Marke erhรถhen.
Zusรคtzlich kannst du auf kreative Guerilla-Marketing-Strategien setzen, um mit wenig Budget besonders groรe Aufmerksamkeit zu bekommen. Letzteres klappt vielleicht nicht immer. Doch wenn der Content viral geht, kennen deine Marke auf einen Schlag gleich mehrere Millionen Menschen.
6. Starte einen Newsletter und E-Mail-Kampagnen
Indem du wertvolle Inhalte, Angebote oder Neuigkeiten per E-Mail mit deiner Zielgruppe teilst, bleibst du immer prรคsent im Alltag deiner (potenziellen) Kunden. E-Mail-Marketing ist deshalb so effektiv, weil du bereits die Erlaubnis bekommen hast, dich per Mail bei den jeweiligen Empfรคnger:innen regelmรครig in Erinnerung zu rufen.
Du hast also groรe Chancen, dass deine Nachricht geรถffnet und gelesen, die persรถnliche Verbindung gestรคrkt und schlussendlich auch die Bekanntheit deiner Marke erhรถht wird.
7. Verรถffentliche Pressemitteilungen
Natรผrlich ist auch PR-Arbeit ein essenzieller Bestandteil, um die Markenbekanntheit zu erhรถhen. Pressemitteilungen sind dabei eine wichtige Kommunikationsbrรผcke zu den Medien โ und wenn sie professionell geschrieben sind, wird deine Marke auch von vielen Journalist:innen in Artikeln und Beitrรคgen erwรคhnt.
Indem du hin und wieder Pressemitteilungen mit Neuigkeiten รผber deine Marke herausgibst, wird sie also schneller von Menschen in der รffentlichkeit verbreitet.
8. Kooperiere mit prรคsenten Menschen und Unternehmen
Wenn du deine Reichweite erhรถhen und deinen Bekanntheitsgrad steigern willst, musst du Kooperationen mit denjenigen eingehen, die deine Zielgruppe bereits in groรer Zahl erreichen โ also vor allem Influencer:innen but also Partnerunternehmen. Du profitierst dann von der Glaubwรผrdigkeit und dem Einfluss deiner Kooperationspartner:innen.
With Rabatten fรผr potentielle Neukund:innen kannst du ihnen dein Angebot zudem noch schmackhafter machen und besser in Erinnerung bleiben.
9. Hole aktiv Kundenbewertungen ein
Wir hatten ja bereits darรผber gesprochen, dass Vertrauen und Glaubwรผrdigkeit eine wichtige Rolle spielen. Wenn du deine Markenbekanntheit erhรถhen willst, sollst du also auch die Faktoren berรผcksichtigen, die Vertrauen schaffen and Convince people!
Dazu zรคhlt vor allem positives Feedback der Menschen, die deine Produkte und Dienstleistungen bereits in Anspruch genommen haben. Glรผckliche oder einfach zufriedene Menschen sind nรคmlich die besten Markenbotschafter:innen!
Bitte deine Kund:innen also um eine positive Bewertung bei einschlรคgigen Portalen oder auf der Produktseite auf deiner Webseite, wenn sie vollends zufrieden sind โ und frag ansonsten hรถflich nach, wie du dein Angebot noch verbessern kannst. Das klappt zum Beispiel per Flyer im Produktkarton oder per E-Mail erfahrungsgemรคร ziemlich gut.
10. Veranstalte Events und halte Vortrรคge
Events wie Ted Talks, Workshops or Webinare sind eine ideale Gelegenheit, um direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ob online oder offline โ du machst deine Marke erlebbar und vermittelst dein Wissen und deine sozial- oder umweltfreundlichen Botschaften auf interaktive Weise.
Grรผnderwettbewerbe und Messen sind weitere tolle Mรถglichkeiten, die Bindung zu deiner Zielgruppe zu stรคrken und gleichzeitig deine Markenbekanntheit auszubauen. Nicht zuletzt wirst du automatisch auch in der Grรผnderszene bekannter.
Tip: Wie du mรถglichst nachhaltig ein Unternehmen grรผndest, erlรคutere ich dir รผbrigens gern ausfรผhrlich im verlinkten Beitrag!
Markenbekanntheit erhรถhen? Kein Problem!
Die Markenbekanntheit zu steigern ist ein kontinuierlicher Prozess, der Engagement, Kreativitรคt und auch strategisches Vorgehen erfordert. Doch mit den Maรnahmen, die du heute kennengelernt hast, kannst du die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad deiner Marke jetzt systematisch erhรถhen.
Ob durch spannende Geschichten, soziale Medien oder kreative Kooperationen โ es gibt zahlreiche Wege, um deine Markenbekanntheit nachhaltig zu stรคrken.
Wie gut sich Menschen an deine Marke erinnern und wie erfolgreich deine Maรnahmen schlussendlich sind, kannst du dann unter anderem รผber Umfragen, the Direktzugriffe auf deiner Unternehmenswebseite oder auch Markennennungen im Netz (nutze dafรผr einfach Google Alerts) messen.
"Your brand is what other people say about you when you're not in the room."
Jeff Bezos (mehr unter Founder quotes)
Hast du Fragen, Anregungen oder weitere Tipps, um Marken noch bekannter zu machen? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag!
Bleib prรคsent,
PS: Bei umweltbewussten Menschen kommen vor allem Produkte gut an, die ressourcenschonend im Sinne der Circular economy produziert werden. Mehr darรผber erfรคhrst du jetzt im verlinkten Blogartikel.