Skip to content

Sustainability Consulting Myths โ€“10 Common Prejudices Against Corporate Sustainability Debunked

Sustainability Consulting Myths โ€“The Most Common Prejudices Against Corporate Sustainability Debunked

Do you want to learn about typical myths in sustainability consulting? Dann bist du hier genau richtig! Zu teuer, zu kompliziert, zu unbedeutend โ€“ es gibt รผberraschend viele Vorurteile gegenรผber nachhaltigem Handeln in Unternehmen, die sich hartnรคckig halten.

Doch in der Realitรคt kann die Beratung in puncto Sustainability das genaue Gegenteil davon sein: nรคmlich kosteneffizient, simpel und erfolgversprechend โ€“ und zwar fรผr alle Unternehmen jeder GrรถรŸe und Branche.

In diesem Artikel mรถchte ich deshalb jetzt mit klassischen Missverstรคndnissen und Mythen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung aufrรคumen und sie der Reihe nach entkrรคften. Auf geht's!

Good to know: About General sustainability myths habe ich noch einen separaten Artikel zusammengestellt, falls es dich interessiert. Hier soll es jetzt aber speziell um die Vorurteile gegenรผber Nachhaltigkeitsberater:innen gehen.

Myth 1: "Sustainability consulting is always the same anyway!"

Sustainability consultants at work

The idea that all sustainability consultancies are in principle immer dieselben, standardisierten Tools, MaรŸnahmen und Lรถsungen anbieten, ist weit gefehlt. Da sie sich leider hartnรคckig hรคlt, bringt sie auch viele Betriebe zu der Einschรคtzung, keine Unterstรผtzung zu brauchen.

Since every company has its own individual structures, goals and challenges, werden professionelle Umweltberater:innen aber natรผrlich stets auf den jeweiligen Betrieb maรŸgeschneidert beraten. Der Irrtum, dass sie nur in unflexiblen EinheitsgrรถรŸen denken und handeln, gehรถrt also in die Welt der Mythen.

2. Mythos: „Nachhaltigkeitsberatung ist nur etwas fรผr die ganz groรŸen Konzerne.“

Tatsรคchlich denken viele kleine oder mittelstรคndische Unternehmer:innen, dass nur Megakonzerne Nachhaltigkeitsbeauftragte bzw. eine Nachhaltigkeitsberatung benรถtigen wรผrden, da sie strict guidelines and the Erwartungen ihrerย Interessen- oder Anspruchsgruppen erfรผllen mรผssen. Dieser Mythos hรคlt die Betriebe in der Folge oft davon ab, sich nachhaltig zu entwickeln.

Doch in der alltรคglichen Praxis unterstรผtzen Sustainability consultants Unternehmen jeder GrรถรŸe dabei, ihre Prozesse zu optimieren, Ressourcen effizienter zu nutzen und so ihre Wettbewerbsfรคhigkeit zu stรคrken.

There are even especially the young startups und kleinen Unternehmen, die von der Beratung profitieren, weil sich etwaige Anpassungen und Lรถsungen dort viel schneller umsetzen lassen.

Heutige Grรผnder:innen haben auรŸerdem einen hรถheren Anspruch an den รถkologischen, sozialen und ethischen Sinn ihrer Geschรคftsmodelle, weshalb sie sich immer hรคufiger auch schon in der Grรผndungsphase fรผr eine Umweltberatung entscheiden.

Tip: Like sustainable foundation funktionieren kann, erlรคutere ich dir รผbrigens in einem separaten Blogartikel.

Myth 3: "Anyone can communicate sustainable progress, it's all greenwashing anyway!"

Another myth of sustainability consulting is that it is usually about Greenwashing (i.e. only one vorgetรคuschte Nachhaltigkeit) handelt, wenn Unternehmen ihre รถkologischen und sozialen Fortschritte per Pressemitteilung oder Nachhaltigkeitsbericht verรถffentlichen.

Dieser fรคlschliche Eindruck ist sicherlich darauf zurรผckzufรผhren, dass der Begriff „nachhaltig“ nicht geschรผtzt is. And presumably also to the fact that some entrepreneurs consciously and brazenly more sustainable than they are.

But es ist ja gerade diese Transparenz in der ร–ffentlichkeitsarbeit, die ein Unternehmen authentischer macht und Vertrauen schafft. Schlussendlich ist es weder scheinheilig noch hochnรคsig, sondern fรผr andere Unternehmen und Menschen inspirierend, wenn ein Betrieb offen und ehrlich eine nachhaltige Vision verfolgt und Teilerfolge verรถffentlicht. Nachhaltigkeitsberater:innen stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Good to know: The companies that, due to such prejudices, for example Climate protection in the company verschlieรŸen, werden sich schlussendlich (u.a. durch Wettbewerbsnachteile) selbst schaden.

4. "Sustainability consulting is far too expensive and hampers corporate success."

A typical misconception surrounding greater sustainability in companies is that the finanzielle Aufwand fรผr konkrete MaรŸnahmen sehr hoch und der Effekt fรผr den wirtschaftlichen Ertrag des Unternehmens extrem niedrig sei. Doch bei genauerer Betrachtung ist die Umweltberatung nicht teuer โ€“ What is more expensive is not acting.

Denn schlussendlich ist die Unterstรผtzung durch Nachhaltigkeitsbeauftragte oder -berater:innen eine (einmalige oder begleitende) sinnvolle Investition, die unter anderem Competitive advantages (z.B. bei umweltbewussten Kund:innen oder Bewerber:innen) schafft und somit den Unternehmensgewinn erhรถht.

AuรŸerdem sollte jedem bewusst sein, dass sich Save costs through sustainable action let. For example, by using the Abfallproduktion und der firmeneigene CO2-AusstoรŸ minimiert or the Energieeffizienz erhรถht will.

Die zukunftsorientierte Ausrichtung und die Vorbereitung auf sozial- oder umweltbezogene Gesetzesรคnderungen mindern auรŸerdem das Risiko eines Betriebs fรผr unerwartete BuรŸgelder oder schwerwiegende Imageschรคden, die wiederum mindestens erhebliche UmsatzeinbuรŸen zufolge hรคtten.

Good to know: Auch Betriebe mit kleinen Budgets kรถnnen sich grundsรคtzlich eine Nachhaltigkeitsberatung leisten, da die Umweltexpert:innen jedes Unternehmen nach seinen individuellen Gegebenheiten und Mรถglichkeiten beraten.

Myth 5: "Sustainability consulting is all about the environment."

Myth: "Sustainability consulting is all about the environment."

Ein weit verbreitetes Vorurteil gegenรผber der Nachhaltigkeitsberatung ist auรŸerdem, dass sie sich ausschlieรŸlich auf รถkologische und not on economic or social aspects within a company refers to.

Doch in der Realitรคt wird nach dem Three-pillar model (bzw. dem sogenannten Triple-Bottom-Line-Ansatz) vorgegangen und beraten. Es findet also eine ganzheitliche Betrachtung statt, bei der sowohl die รถkologische, als auch die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit gefรถrdert wird.

Good sustainability consultants will find a healthy balanceThis means that the long-term success of the company is definitely not in danger, but rather increasingly likely.

6. myth: "Sustainability consulting is just a short-lived trend anyway."

Dass es sich bei der angestrebten, gesellschaftlichen oder รถkonomischen Nachhaltigkeit nur an entertaining fad handle, ist ein weiterer Irrtum, der schlussendlich sogar รถkonomisch existenzbedrohend sein kann.

Bedrohlich sind auch die Grรผnde, warum Nachhaltigkeit kein Trend ist. Ein paar Stichworte gefรคllig? climate change, Rainforest deforestation, Plastic waste in the environment, planetary boundaries, Climate tipping points. Wir Menschen haben uns durch unser Verhalten auf diesem Planeten selbst in groรŸe Gefahr gebracht โ€“ und mรผssen etwas รคndern.

Ein รถkologischer Wandel ist unausweichlich, um unsere und auch zukรผnftige Generationen zu schรผtzen. Und dass wird auch immer mehr Investor:innen, Politiker:innen, Verbraucher:innen und nicht zuletzt auch guten Unternehmer:innen bewusst.

Neben den รถkologischen Faktoren werden aber auch die social aspects immer relevanter fรผr sie. Ethisches und transparentes Handeln, die Wahrung von Menschenrechten in der Lieferkette, Arbeitssicherheit und fairer Handel zum Beispiel.

Sustainable management is therefore not a fading trend, but rather a neue Art, erfolgreich Geschรคfte zu machenwithout forgetting the environment and social interaction.

7. Mythos: „Es ist ausreichend, eine fรผr Nachhaltigkeit verantwortliche Person zu bestimmen.“

Natรผrlich ist es ein guter Anfang, im eigenen Unternehmen eine:n Nachhaltigkeitsbeauftragte:n oder einen Chief Sustainability Officer auszuwรคhlen โ€“ oder sogar eine komplette neue „Abteilung Nachhaltigkeit“ zu grรผnden.

However, the long-term, sustainable development of a company cannot be achieved by 1-2 people. Rather it requires the participation and commitment of all employees. (und eine Art WIR-Gefรผhl)

Dafรผr muss eine Verbindung zwischen den รถkologischen und sozialen Zielen und dem operativen, alltรคglichen Geschรคft geschaffen werden. Und dass funktioniert, indem sustainability into the company's philosophy, also sozusagen in dessen DNA, รผbergeht. Nur so ist es mรถglich, den selbst gesteckten Zielen nรคher zu kommen und der nachhaltigen Entwicklung nicht immer wieder andere Zielsetzungen und MaรŸnahmen vorzuziehen.

Tip: Ideen dafรผr, wie du deine Motivating colleagues to be more sustainable in the linked article. Have a look!

8. Mythos: „Nachhaltige MaรŸnahmen sind schwer messbar und vergleichbar.“

Mit der angeblich erschwerten Messbarkeit und Vergleichbarkeit steht uns ein weiterer, weit verbreiteter Mythos der Nachhaltigkeitsberatung gegenรผber. In der Praxis sieht es nรคmlich ganz anders aus: Mit den richtigen Werkzeugen, Konzepten und Fachkenntnissen kรถnnen Nachhaltigkeitsberater:innen nรคmlich Clear KPIs (Key Performance Indicators) and make progress measurable.

Hier haben ich dir einige Beispiele fรผr mรถgliche รถkologische und soziale KPIs compiled:

ร–kologisch relevante KPIs

  • Water consumption (including waste water volume)
  • Energy consumption (e.g. absolute or per product manufactured)
  • CO2 emissions
  • Amount of waste
  • Material consumption (or proportion of recycled materials)

Socially relevant KPIs

  • Employee satisfaction
  • Investments in further education and training or social commitment
  • Mรคnner-Frauen-Anteil im Team
  • Labor and social standards at suppliers

Such indicators ultimately make it mรถglich, den Erfolg konkreter, durchgefรผhrter MaรŸnahmen zu รผberwachen und diese gegebenenfalls zu optimieren. Die nachhaltige Entwicklung im eigenen Unternehmen ist also messbar โ€“ sie erfordert aber die Zusammenarbeit aller Abteilungen.

9. Mythos: „Nachhaltigkeitsberatung ist nur sinnvoll fรผr Unternehmen, die Produkte herstellen.“

Produzierende Gewerbe verbrauchen รผber ihre Lieferketten und vor allem beim Herstellungsprozess erfahrungsgemรครŸ groรŸe Mengen natural resources. For example Energy, water or wood.

Doch es ist ein typischer Mythos der Nachhaltigkeitsberatung, dass nur diese Unternehmen nachhaltiger Handeln kรถnnen. Auch Dienstleistungsunternehmen, Handelsfirmen und sogar Non-Profit-Organisationen haben รถkologische und soziale Potenziale, die darauf warten ausgeschรถpft zu werden. Zum Beispiel beim Papierverbrauch im Bรผro, beim CO2-AusstoรŸ der Fahrten im AuรŸendienst oder bei Lieferungen.

Schlussendlich kann also jedes Unternehmen โ€“ unabhรคngig vom Produktionskontext oder der Branche โ€“ von einer Nachhaltigkeitsberatung profitieren.

Myth 10: "It's enough to produce a sustainability report."

Prejudice: "It's enough to produce a sustainability report."

Unternehmer:innen, die dieses Vorurteil fรผr wahr halten, werden die Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb not at all or much too slowly. Denn ein Nachhaltigkeitsbericht schafft zwar Transparenz und informiert รผber ihre nachhaltigen Bemรผhungen โ€“ schlussendlich kommen sie mit der Erstellung aber erst einmal nur ihrer Rechenschaftspflicht nach.

Diese MaรŸnahme ist aber natรผrlich immer noch keine Garantie fรผr รถkologische und soziale Fortschritte. Dafรผr braucht es klare MaรŸnahmen, wie die Erarbeitung von Vision, Mission und Leitbild oder zielgerichtete Schulungen der Mitarbeiter:innen. Solche MaรŸnahmen mรผssen geplant, im Unternehmensalltag umgesetzt und regelmรครŸig kontrolliert und optimiert werden.

Nachhaltigkeitsberatung lohnt sich fรผr alle!

Every company needs sustainability consultants in order to move safely and successfully into the future. The investment and adaptation pays off in the end sowohl fรผr das Unternehmen, als auch fรผr die Umwelt und unsere Gesellschaft. Sustainability consultants not only try to prevent negative effects, but also to have a positive impact.

Hier und heute habe ich dir einige der hartnรคckigsten Mythen, Vorurteile und Halbwahrheiten รผber die Nachhaltigkeitsberatung zusammengestellt und mit einigen Missverstรคndnissen und Irrtรผmern aufgerรคumt. Ich denke, dass klar geworden ist, dass Nachhaltigkeit auch aus unternehmerischer Sicht eine groรŸe Chance and does not represent a burden.

"The purest form of insanity is to leave everything as it is and hope that something will change."

Albert Einstein (more under Sustainability Quotes)

Hast du Fragen, Anregungen, weitere Mythen oder eigene Erfahrungen mit der Nachhaltigkeit in Unternehmen gemacht, die du teilen mรถchtest? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bleibโ€˜ offen und nachhaltig,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS: Also Sustainable investing kann fรผr Unternehmer:innen eine groรŸartige Gelegenheit sein, den รถkonomischen Erfolg zu steigern und gleichzeitig Umwelt und Gesellschaft zu fรถrdern. Wie das funktioniert und welche Vorteile die grรผne Geldanlage birgt, erlรคutere ich dir jetzt in den verlinkten Beitrรคgen.

Coffee box Suggestions for improvement

* Links with asterisks are so-called affiliate links. If you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, because I get a small share of the sales revenue - and of course the product price does not change. Thank you for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.