Du suchst inspirierende Wissenschaft Zitate und Sprüche über Forschung und die Lehre? Dann bist du hier genau richtig! Jede neue Erkenntnis, jede bahnbrechende Theorie und jedes innovative Experiment ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, die Welt und das Universum zu verstehen.
Die Wissenschaft ist dabei viel mehr als nur das Sammeln von Daten und Fakten. Sie ist die unermüdliche Suche nach der Wahrheit – eine Reise voller Entdeckungen und Innovationen. Es ist die Neugier, die uns antreibt, das Unbekannte herauszufinden, zu erforschen und die Mysterien des Lebens zu entschlüsseln. Nicht zuletzt hilft uns die Wissenschaft auch dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und andere Menschen zu überzeugen.
In diesem Artikel möchte ich dir jetzt eine Sammlung der besten kurzen Weisheiten, Aphorismen und Zitate über die Faszination der Wissenschaft und die Bedeutung der Forschung vorstellen. Auf geht's!
Meine Bitte: Wenn du eines der Zitate über Wissenschaft im Internet verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Die besten 50 Zitate über Wissenschaft und Forschung
Ob Umweltwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft oder Sozialwissenschaft – jede Wissenschaft hat die den Erkenntnisgewinn (Forschung) und die Erkenntnisvermittlung (Lehre) zum Ziel. Das Wissen und die Erkenntnisse von jahrelangen Untersuchungen durch ausgebildete Wissenschaftler:innen und Forscher:innen, ist schlussendlich die Grundlage der informierten Meinungsbildung.
Mithilfe der Daten aus der Wissenschaft können wir Menschen uns ständig weiterentwickeln und lernen uns selbst, aber auch die Welt, besser zu verstehen.
Nutze deshalb jetzt die folgenden Zitate und Sprüche, um dich daran zu erinnern, stets alles zu überprüfen, neugierig zu sein und um deine Meinungen und Glaubenssätze zu ändern, wenn sie nicht mit der wissenschaftlichen Faktenlage übereinstimmen.
Wissenschaft Zitate 1 – 10
- „Wissenschaft ist Magie, die funktioniert.“ (Kurt Vonnegut)
- „Forschung ist, zu sehen, was schon jeder gesehen hat und zu denken, was noch niemand gedacht hat.“ (Albert Szent-Györgyi)
- „Die gesamte Wissenschaft ist nichts anderes als die Verfeinerung des Alltagsdenkens.“ (Albert Einstein)
- „Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.“ (Maksim Gorki)
- „Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.“ (Aristoteles)
- „An dem Tag, an dem die Wissenschaft beginnt, die nicht-physischen Phänomene zu studieren, wird es mehr Fortschritte in einem Jahrzehnt geben als in allen vergangenen Jahrhunderten ihrer Existenz.“ (Nikola Tesla)
- „In Fragen der Wissenschaft ist die Autorität von Tausenden nicht die bescheidene Argumentation einer einzelnen Person wert.“ (Galileo Galilei)
- „Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.“ (Jacques-Yves Cousteau)
- „Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“ (Marie Curie)
- „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“ (Arthur Schopenhauer)
Wissenschaft Zitate 11 – 20
- „Ein Experte ist jemand, der alle Fehler gemacht hat, die man in einem bestimmten Gebiet machen kann.“ (Niels Bohr)
- „Wenn wir alles erforschen, werden wir die Wahrheit manchmal da finden, wo wir sie am wenigsten erwarten.“ (Quintilian)
- „Ein Wissenschaftler erhebt nur Anspruch auf 2 Dinge, nämlich Wahrheit und Aufrichtigkeit, und diese bürdet er sich selbst und anderen Wissenschaftler auf.“ (Erwin Schrödinger)
- „Ich weiß nicht, wie ich der Welt erscheinen mag; aber mir selbst komme ich nur wie ein Junge vor, der am Strand spielt und sich damit vergnügt, ein noch glatteres Kieselsteinchen oder eine noch schönere Muschel als gewöhnlich zu finden, während das große Meer der Wahrheit gänzlich unerforscht vor mir liegt.“ (Isaac Newton)
- „Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“ (Albert Einstein)
- „Was ist eigentlich ein Wissenschaftler? Es ist ein neugieriger Mann, der durch ein Schlüsselloch schaut, das Schlüsselloch der Natur, und versucht zu wissen, was los ist.“ (Jacques-Yves Cousteau)
- „Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.“ (Max Planck)
- „Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.“ (Marguerite Duras)
- „Nichts hat eine solche Kraft, den Geist zu erweitern, wie die Fähigkeit, systematisch und wahrhaftig alles zu untersuchen, was dir im Leben unter die Augen kommt.“ (Marcus Aurelius)
- „Es gibt in der Tat zwei Dinge, die Wissenschaft und die Meinung; die erste bringt Wissen hervor, die zweite Unwissenheit.“ (Hippokrates)
Tipp: Die Wissenschaft entwickelt sich stets weiter. Doch es gibt immer noch wissenschaftliche Disziplinen und Bereiche, die weitgehend unerforscht sind. So herrscht zum Beispiel Unklarheit bei den Auswirkungen von Plastik in der Nahrungskette auf unsere Gesundheit. Was wir Menschen bisher darüber herausgefunden haben, zeige ich dir im verlinkten Blogbeitrag.
Wissenschaft Zitate 21 – 30
- „Forschung schafft neues Wissen“ (Neil Armstrong)
- „Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“ (Albert Einstein)
- „Wenn wir wüssten, was wir tun, würde das nicht Forschung heißen, oder?“ (Albert Einstein)
- „Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.“ (Marc-Uwe Kling)
- „Die Wissenschaft von heute ist die Technik von morgen.“ (Edward Teller)
- „Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professoren sich einbilden, sondern eine Kunst.“ (Otto von Bismarck)
- „Wissenschaft ist organisiertes Wissen, Weisheit ist organisiertes Leben.“ (Immanuel Kant)
- „Der traurigste Aspekt derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen sammelt, als die Gesellschaft Weisheit.“ (Isaac Asimov)
- „Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.“ (Albert Einstein)
- „Die Wissenschaft und die Arzneien ändern sich mit der Zeit, aber der Apothekengeruch ist so ewig wie die Materie.“ (Anton Tschechow)
Wissenschaft Zitate 31 – 40
- „Forschung ist das simple Vergnügen, etwas zu finden, was man früher nicht wusste.“ (Carl Friedrich von Weizsäcker)
- „Die Kunst und Wissenschaft, Fragen zu stellen, ist die Quelle allen Wissens.“ (Thomas Berger)
- „Es gibt nur eine Landstraße der Wissenschaft, und nur diejenigen haben Aussicht ihren hellen Gipfel zu erreichen, die die Ermüdung beim Erklettern ihrer steilen Pfade nicht scheuen.“ (Karl Marx)
- „Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue.“ (Wernher von Braun)
- „Man braucht im Leben nichts zu fürchten, man muss es nur verstehen. Jetzt es ist es an der Zeit, mehr zu verstehen, damit wir weniger fürchten.“ (Marie Curie)
- „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ (Albert Einstein)
- „Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.“ (Alexander von Humboldt)
- „Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.“ (Galileo Galilei)
- „Scientists have become the bearers of the torch of discovery in our quest for knowledge.“ (Stephen Hawking)
- „Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche zu verehren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Tipp: Wetter- und Klimaforscher:innen liefern uns beispielsweise auch wertvolle Erkenntnisse darüber, ob der Klimawandel für ein bestimmtes Extremwetter verantwortlich ist. Im verlinkten Artikel erfährst du das Wichtigste über die Zusammenhänge. Passend dazu möchte ich dir an dieser Stelle auch noch das Buch „Wütendes Wetter“ von der Physikerin Friederike Otto empfehlen. Wenn du magst, bekommst du es hier*.
Wissenschaft Zitate 41 – 50
- „Echte Wissenschaft kann viel befremdlicher sein als Science-Fiction – und sehr viel befriedigender.“ (Stephen Hawking)
- „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)
- „Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung.“ (Charles Darwin)
- „Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie, nach dem Gesetz, dem Grund, Warum und Wie.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
- „Die Wissenschaft ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss.“ (Albert Einstein)
- „Es ist manchmal ein gutes Mittel, die notwendige Einsamkeit zu sichern, damit man sich auf etwas konzentrieren kann, was man tiefer erforschen will.“ (Vincent van Gogh)
- „Die wissenschaftliche Forschung ist eine der aufregendsten und lohnendsten Beschäftigungen.“ (Frederick Sanger)
- „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“ (Pierre Teilhard de Chardin)
- „Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.“ (Galileo Galilei)
- „Die Wissenschaft besteht nur aus Irrtümern. Aber diese muß man begehen. Es sind die Schritte zur Wahrheit.“ (Jules Verne)
Fallen dir weitere Sprüche über die Wissenschaft und Forschung ein, die hier noch nicht zu finden sind? Dann immer her mit deinen Ideen in den Kommentaren!
Was ist der Sinn von Wissenschaft?
Das Ziel der Wissenschaft liegt in der Wahrung bestehenden Wissens und der systematischen Forschung nach neuen Erkenntnissen. Sie strebt danach, durch Beobachtung, Erklärung und Vorhersage möglichst klare Antworten auf bestimmte Fragen zu finden.
Wie beschreibt man Wissenschaft?
Wissenschaft lässt sich als methodische Untersuchung und systematische Erforschung von Phänomenen, Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen in der Natur und der Gesellschaft beschreiben. Sie nutzt Beobachtungen, Experimente und theoretische Modelle, um das Verständnis von und das Wissen über die Welt zu erweitern.
Was sind klassische Wissenschaften?
Klassische Wissenschaften umfassen zum Beispiel traditionelle Disziplinen wie Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Geologie und Astronomie. Diese Wissenschaftszweige fokussieren sich auf die Erforschung der Natur und physikalischer Phänomene.
Die besten Zitate über Wissenschaft, Forschung und Lehre als Inspirationsquelle nutzen!
Die Reise der Wissenschaft ist niemals zu Ende. Denn jeder Tag wirft neue Fragen auf, bringt neue Erkenntnisse und neue Möglichkeiten, unser Verständnis von der Welt zu erweitern. Ich hoffe, dass diese Sammlung von Zitaten dich dazu inspiriert hat, die Wissenschaft mit noch mehr Neugier und Faszination zu betrachten.
Betrachte die Sprüche aus dieser Liste einfach als Inspiration und Motivation dafür, auf den Spuren von Isaac Newton, Albert Einstein, Marie Curie, Galileo Galilei, Stephen Hawking, Thomas Alva Edison, Isaac Newton oder anderer berühmter Wissenschaftler:innen zu wandeln, um aus ihren Erkenntnissen zu lernen oder die Welt und das Leben selbst zu neugierig zu erforschen.
Abschließend möchte ich dir noch einige weiterführende Artikel ans Herz legen, die dein Streben nach Wissen, deine Fähigkeit des rationalen Denkens und der faktenbestimmten Urteilsfindung noch weiter stärken können:
- Die vielversprechendsten Plastikalternativen aus der Forschung
- Whataboutism – Was tun gegen die ablenkende Argumentationstechnik?
- Verschwörungstheorie – Was das eigentlich?
Hast du Fragen, Anregungen oder vielleicht sogar weitere Zitate über oder aus der Wissenschaft? Dann freue ich mich schon sehr auf deinen Kommentar.
Bleib‘ faktentreu,
PS: Die Psychologie ist die empirische Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen. Ein psychologisches Phänomen ist zum Beispiel die sogenannte kognitive Dissonanz, ein unangenehmer Gefühlszustand, der als Folge eines Konflikts zwischen dem eigenen Denken und Handeln entsteht. Mehr darüber erfährst du jetzt im verlinkten Blogbeitrag.